Offroad-Jöring im Schnee

Es hat geschneit, ihr wollt Offroad-Jöring fahren und wisst nicht ob es eine gute Idee ist? Wir haben es ausprobiert und wollen euch unsere Erfahrungen natürlich nicht vorenthalten.

Ist der Schnee frisch gefallen und die Schneedecke nicht zu dick, kann man Offroad-Jöring fahren. Liegt der Schnee schon länger und ist vielleicht schon leicht angefroren sollte man lieber nicht mehr fahren. Skijöring ist dann die Alternative.

Wie es dazu kam

Wir hatten uns vorgenommen mit Atlas und meinen Offroad Skates am nächsten Tag eine Runde zu drehen. Als wir jedoch aufwachten, war die Welt mit Schnee bedeckt. Wir wollten jedoch nicht von unserem ursprünglichen Plan abrücken und sagten uns, wir können ja mal mit den Skates loslegen und wenn es dann nicht funktionieren sollte, können wir immer noch spazieren gehen.

Gesagt, getan. Ausrüstung eingeladen, zum Stall gefahren, Atlas geputzt und gesattelt, die Zugstange eingehängt und los gings.

Unsere Erfahrung

Auf den ersten Metern merkte ich, dass es ein bisschen rutschiger war als sonst. Auch rutschiger als nach einem länger anhaltenden Regen. Naja, irgendwie auch logisch, denn die Mäntel der Räder haben zwar ein Profil, dieses ist allerdings bei weitem nicht für winterliche Verhältnisse ausgelegt.

Aber da der Schnee erst wenige Stunden zuvor gefallen ist und er noch sehr locker war, konnten die Räder meiner Skates den darunterliegenden Untergrund noch erreichen und dort Halt finden. Was die Fahrt jedoch zusätzlich erschwerte, war der Umstand, dass man den Untergrund wegen der Schneedecke nicht mehr sehen konnte. Man musste erahnen wo vielleicht grössere Steine sind (zu erkennen an Erhöhungen in der Schneedecke) und einfach darauf vertrauen, es werde schon gut gehen.

Wir waren gute zwei Stunden unterwegs und der Schneefall wurde stärker, die Schneedecke dicker, wodurch der Grip zunehmend schlechter wurde.

Ewig weiterfahren wäre deshalb vermutlich nicht möglich gewesen, selbst wenn Ross, Reiter und Fahrer es noch gewollt hätten.

Am nächsten Tag war Nadine nochmal alleine mit Atlas unterwegs, sie meinte, es wäre nicht mehr möglich gewesen mit den Skates zu fahren, da die Räder absolut keinen Halt mehr finden würden, weil der Schnee schon leicht angefroren war und die Räder deswegen nicht mehr den nötigen Halt im Untergrund gefunden hätten. Glücklicherweise hatten wir schon eine Lösung gefunden, um den Schneezauber sinnvoll auszunutzen.

Unsere Empfehlung – Skijöring

Abschliessend kann man sagen, dass es zwar grundsätzlich trotz der oben genannten Erschwernissen bedingt möglich ist im Schnee mit den Offroad Skates zu fahren, es aber bei ausreichender Schneemenge sinnvoller ist, sich mit Skiern auf den Weg zu machen und Skijöring zu betreiben.

Zum Thema Skijöring habe ich bereits einen Beitrag geschrieben, den ihr HIER lesen könnt. Viel Spass 

Ähnliche Beiträge